XL_Paket

ENTENBRUST VAKUUMIEREN – SO GEHT ES

Entenbrustpfanne aus vorher valutierten Entenbrüsten

Entenbrustpfanne aus vorher vakuumierten Entenbrüsten

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und es wird wieder mehr Wildfleisch oder auch Ente und Gans gegessen. Da diese Produkte genau vor Weihnachten immer sehr teuer sind und es Anfang Dezember immer gute Angebote gibt, sollte der clevere Einkäufer genau dann zuschlagen.

Wer dann eine große Menge Entenbrust oder ähnliches einkauft, der weiß oft nicht wohin damit. Nun bleiben immer mehrere Möglichkeiten um diese zu verwerten. Entweder man verbraucht die Menge, aber wenn es für Weihnachten gedacht ist bleibt nur einfrieren oder vakuumieren.

Produkte einfrieren hat seine Vor aber auch viele Nachteile, die wir in diesem Artikel schon beschrieben haben. Wer jetzt nur noch 2-3 Wochen bis Weihnachten warten muss, der sollte den Produkten wie der Entenbrust die es zum Fest geben soll, etwas Gutes tun.

Sie einzufrieren ist nicht optimal, da der Geschmack und die Textur erheblich leidet. Eine frische und vakuumierte Entenbrust hingegen ist nach 2 Wochen immer noch ein Geschmackserlebnis – freilich wenn sie gut zubereitet wird.

Wird sie eingefroren und wieder aufgetaut, ist die Entenbrust nach dem Braten meist etwas unaromatischer und es muss mit allerlei Gewürzen nachgeholfen werden. Zudem ist die Textur in Mitleidenschaft gezogen und sie kann leicht hart und auch zäh werden. Um dies zu vermeiden werden wir die Entenbrust vakuumieren.

Die Haltbarkeit im Kühlschrank ist etwa 2-3 Wochen wenn sie frisch gekauft wurde. Eine gute Empfehlung ist immer direkt vom Bauern zu kaufen, nur dann ist die Entenbrust taufrisch und lecker. So wird Entenbrust nun vakuumiert:

Entenbrust vakuumieren

 

  1. Lava Vakuumierer bereit legen
  2. Die Entenbrüste Portionsgerecht bereit legen
  3. Vakuumbeutel bereit legen
  4. Die Entenbrust in die Vakuumbeutel geben
  5. Lava Vakuumierer anschließen
  6. Entenbrust vakuumieren
  7. Fertig

Die so vakuumierten Entenbrüste sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden und je nach Bedarf entnommen werden. Aus diesem Grund sollte man sich schon während des Vakuumierens über die Portionen Gedanken machen und wie viele Personen an welchem Tag zum Essen kommen.

Tipp: Die Entenbrüste können prima Sous-Vide zubereitet werden und zwar in dem gleichen Vakuumbeutel. Einfach an der Naht aufschneiden, die Marinade oder Kräuter zugeben und wieder verschweißen. So einfach kann es sein!