XL_Paket

VAKUUMIEREN ODER EINFRIEREN ?

vakuumieren oder einfrieren

Oft bekommen wir im Support folgende Frage gestellt: Warum brauche ich einen Vakuumierer, wenn ich doch schon einen Kühlschrank daheim habe, in dem ich auch ein Tiefkühlfach habe? Einfach eine Tupperdose nehmen und alles einfrieren. Dann spart man Platz und Geld für die Anschaffung eines Vakuumierers. Doch ganz so einfach ist die Lage nicht, denn sonst würden sich nicht so viele Hobbyköche und auch Gewerbetreibende einen Vakuumierer von Lava anschaffen.

Die Vorteile gegenüber dem Einfrieren liegen oft klar auf der Hand. Zuerst einmal bieten beide Methoden eine Art des „Haltbarmachens“ an. Mit dem Vakuumierer wird das Gut in einem Vakuumbeutel oder einem Vakuumbehälter in ein Vakuum gezogen, was die Ware länger haltbar macht. Beim Einfrieren wird das Gut entweder in einen Beutel getan, oder eine Tupperdose und so bei Minusgraden im Gefrierschrank herunter gekühlt, um es länger haltbar zu machen.

Vakuumieren oder Einfrieren : Mittels Vakuumierer auch Marinieren!

 

Wer gern grillt, der wird seinen Vakuumierer zu schätzen wissen, denn nichts ist schöner als nach einem stressigen Tag noch einige Steaks vom Supermarkt zu holen und sie in weniger als 15 Minuten perfekt marinieren zu können. Dann schnell rauf auf den Grill und der Feierabend mit Freunden ist gerettet. Wenn einige Steaks übrig bleiben, können diese entweder in einen Vakuumbehälter vakuumiert werden und sind so noch ca. 2 Wochen haltbar, oder in einen Vakuumbeutel.

Dieser kann dann bei Bedarf auch eingefroren werden. Der Vorteil am Einfrieren eines Vakuumbeutels ist, er bekommt garantiert keinen Frostbrand, denn durch die doppelte Schweißnaht ist das Gut geschützt, was bei Tupperdosen oder zugeknoteten Beuteln nicht der Fall ist. Sparen Sie also Geld dadurch, das sie die Sicherheit haben das das was eingefroren wurde, auch wieder genießbar sein wird und nicht in den Müll wandert.

Vakuumieren oder Einfrieren – Geschmack: Einfrieren vs Vakuumieren

Wer nur einige Tage etwas zwischenlagern möchte oder einfach nur zu viel im Supermarkt gekauft hat, der wird die Ware nicht einfrieren wollen, denn was bringt das schon. Lediglich Geschmackverlust tritt beim Einfrieren auf und wer es nach einigen Tagen wieder an die Waren möchte, der muss erst die Auftauzeit in Kauf nehmen. Mittels Vakuumierer passiert das nicht:

Einfach Vakuumieren, wenn es nur einige Tage halten soll mit einer Vakuumbox – bequem und sicher. So wird die Ware vor dem Verfall gerettet, bleibt genießbar und macht weiterhin Freude. Vakuumieren ist also weitaus praktischer als plumpes einfrieren. Vor allem gehen die Handgriffe schneller.

Weitere Vorteile erfahren sie in Teil 2 der Serie: Vakuumieren oder Einfrieren?